Dienstag, den 28., Mai: 17-19 Uhr: Die Muße der Mäuse - Warum Kinder Gedichte lieben
Ein Werkstattgespräch mit dem vielfach ausgezeichneten Lyriker Uwe-Michael Gutzschhahn
Dienstag, 28. Mai, 17-19 Uhr
Uwe-Michael Gutzschhahn lässt uns die Kunst der Poesie in der Kinderliteratur wiederentdecken. Der Autor reflektiert darüber, was Gedichte für Kinder ausmacht, und gibt Einblick in seine eigene Lyrikwerkstatt. Er berichtet von seinen Erfahrungen mit Kindern bei Lesungen und in Workshops und erzählt, wie sich das Kindergedicht neuerdings wieder mehr Raum schafft.
Das Werkstattgespräch mit dem Autor richtet sich an Eltern und Menschen, die mit Kindern arbeiten und die Schönheit zeitgenössischer Kinderlyrik kennenlernen möchten.
Die Teilnahme kostet EUR 10.
Wir freuen uns auf eure Anmeldung unter info@mundoazul.de
Uwe-Michael Gutzschhahn, geboren 1952 im Rheinland, wuchs in Dortmund auf und studierte Germanistik und Anglistik in Bochum, wo er 1978 mit einer Arbeit über den Dichter Christoph Meckel promovierte. Im gleichen Jahr veröffentlichte er seinen ersten eigenen Gedichtband, viele weitere Bücher folgten. Nach 20 Jahren als Lektor und Programmchef bei Ravensburger und im Kinderbuch bei Hanser arbeitet er seit 2001 als freier Übersetzer, Autor und Herausgeber. Im letzten Jahr wurde er mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein übersetzerisches Gesamtwerk sowie mit dem Großen Preis der Volkacher Akademie für sein kinderliterarisches Gesamtwerk ausgezeichnet. Seit 1996 lebt er mit seiner Frau in München.
Das Buch "Die Muße der Mäuse" ist im ELIF Verlag erschienen.
Bild Copyright: ELIF Verlag.