März Nachrichten

März Nachrichten

Trotz oder gerade wegen der eisigen Kälte, die uns im Februar erwischt hat, waren wir fleißig unterwegs.

In Bologna konnten wir bereits jetzt schon einmal schnuppern, was uns da im Frühling für schöne neue Bücher blühen. Beim Bologna Ragazzi Award staunten wir über wirklich innovative Bücher! 

Im Oktober wird auf der Frankfurter Buchmesse der Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen. Mariela Nagle sitzt in der Sonderpreisjury für Übersetzung und reiste kürzlich nach München, um mit den anderen Jurymitgliedern eine Vorauswahl zu treffen. Im Vorfeld stapelten sich deshalb hier im Laden die unterschiedlichsten neuen Übersetzungen der Kinder- und Jugendliteratur...

Außerdem fand der 1. Norddeutsche Leseförderkongress in Lübeck statt. Wir sind überzeugt davon, dass Lesen die Grundkompetenz für die aktive Teilhabe an unserer multikulturellen Gesellschaft darstellt und mehrsprachige Bücher die Brücke für Kulturverständnis bilden. Zu diesem Thema bot Mariela Nagle ein Seminar an. Desweiteren konnten wir uns mit wundervollen "Büchermenschen" austauschen und neue Kontakte knüpfen!