Illustrationsabend bei uns: 21. Juni 2018, 18 Uhr.

Kaugummi verklebt den Magen: ein Bilderbuch-Abend und Mini-Workshop mit Christina Röckl  Am Donnerstag, den 21.06.2018, nimmt uns die Buchillustratorin Christina Röckl mit auf eine Reise rund ums Büchermachen und Geschichtenerzählen. Wir tauchen ein in einen Kosmos voller Farben und wilder Bilder. Christina erzählt über ihr Leben als Illustratorin und über die Liebe zum Buch, über ihre eigene Bilderbuchsammlung aus der ganzen Welt, und die aus Bonbon- und Toilettenpapierproben. Wie werden diese Schätze zur Inspiration? Und warum wurde sie selbst Geschichtenerzählerin? Welche Rolle spielten dabei Kindheit, Nacktschnecken, Ringelsocken und ein Buch, das ihrem Opa das Leben rettete? Was ist ein Illustrationsalltag und warum gibt es diesen gar nicht? Wie wird aus dem Bilderbuch eine Bühne und wieso sollte ein Buch von allen Seiten beleuchtet werden? Christina wird außerdem über eigene Umwege und Seitenstraßen berichten, es wird Einblicke in ihre Arbeit und in die Verlagswelt geben, und natürlich dürfen alle möglichen Fragen gestellt und mitgebracht werden. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Interaktion und allerlei Wirbel!

 

 

Christina Röckl ist Buchillustratorin und Künstlerin aus Leipzig. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Das Debüt „Und dann platzt der Kopf“ wurde mit dem den Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse prämiert, für den Nachwuchspreis Illustration „Serafina“ und von der Jury des Joseoph-Binder-Awards nominiert, sowie von der Stiftung Buchkunst auf deren Longlist erwähnt. Ihre bisher erschienenen Bilderbücher erhielten beide die Kröte des Monats der Studienstelle für Kinder- und Jugendliteratur (STUBE) und werden im In- und Ausland ausgestellt. Das neueste Werk „Kaugummi verklebt den Magen" erschien im Frühjahr 2018. In einer ersten Rezension heißt es: „Für die Röckl‘sche Form des Erzählens müssen erst noch Begriffe erfunden werden. (...) Sie lotet nicht nur die Grenzen der Materialität aus, sondern kreiert auch auf der erzählerischen Ebene ein regelrechtes Spektakel der Bilderbuchkunst.“ (Peter Rinnerthaler, STUBE Wien)

BÜCHER: Und dann platzt der Kopf /// Liegender Akt in Blau /// Kaugummi verklebt den Magen

www.instagram.com/christina_roeckl/
Anmeldung erforderlich unten: info@mundoazul.de
Begrenzte Plätze: bis 20 Teilnehmer.
Kostenbeitrag: EUR 10
Illustrationsabend bei uns: 21. Juni 2018, 18 Uhr.